|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fazit: Der größte Kritikpunkt bei Baidu ist noch die Profitabilität, die sich zuletzt allerdings auch stabilisiert hat. Die Bewertung ist mit Blick auf die guten Perspektiven der verschiedenen technologischen Initiativen inzwischen moderat. Baidu bleibt eines der weltweit führenden KI-Unternehmen, das Chinas technologische Entwicklung auch in Zukunft mitstimmen wird. Auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie ein klarer Kauf. Sie ist sowohl in den USA als auch Hongkong (WKN: A0YCQ6) gelistet.
|
Meituan Dianping (in HKD) – seit IPO |
|||
![]() |
|||
WKN |
Börsenwert |
KGV21e |
|
A2N5NR |
1,7 Mrd. HKD / 185 Mrd. EUR |
-Verlust- |
|
KBV |
Dividendenrendite |
Kurs |
|
14,6 |
- - - |
276,00 HKD / 30,10 EUR |
Fazit: Wer ein wachstumsstarkes, aber bereits gut in den chinesischen Alltag integriertes Unternehmen sucht, für den ist Meituan ein interessantes Investment. Hinzu kommt, dass die Bodenbildung weiter vorangeschritten ist als bei anderen Titeln aus dem Sektor. Der Abstand zum Allzeithoch liegt bei gut 66%. Üppige Unternehmensgewinne darf man sich vorerst aber nicht erwarten. Das macht die Papiere zu einem spekulativen Investment. Meituan ist ausschließlich in Hongkong gelistet.
Xiaomi ist in gewisser Hinsicht eine Antithese zu Meituan: Hierzulande kennen das Unternehmen mittlerweile immer mehr Verbraucher und Anleger, während Xiaomi in China selbst eine deutlich geringere Rolle spielt, als viele vermuten würden. Dies soll aber nicht über den Erfolg hinwegtäuschen, den Xiaomi seit seiner Gründung 2010 hatte: Der Konzern ist an über 300 Unternehmen direkt oder indirekt beteiligt und stellt mit seiner Multi-Brand-Strategie nahezu jeden erdenklichen Elektro-Artikel her – vom Reiskocher über elektrische Roller bis hin zu den Aushängeschildern – den Smartphones.
Genau diese sorgten letzte Woche nach einem Bericht des Analysehaus Canalys wieder einmal für Aufsehen: Demnach erreichte Xiaomi einen globalen Smartphone-Marktanteil von 17%, übertraf damit Apple und wurde erstmals die Nr. 2 weltweit. Die Anleger honorierten diesen Erfolg und ließen die Aktie um fast 5% steigen. Neben Indien, wo das Unternehmen bereits seit Jahren erfolgreich operiert, verzeichnet Xiaomi aktuell insbesondere in Lateinamerika und Afrika mit 300% resp. 150% das meiste Wachstum.
Auch wenn Xiaomi schwarze Zahlen schreibt, sind die Gewinnmargen (Q1: 10,1%) deutlich unter denen der Konkurrenz. Xiaomis Hardware wird vergleichsweise preiswert verkauft; die Gewinne werden eher über die Absatzmenge und Folgeservices erzielt. Xiaomi war bisher, als primärer Elektro-Hersteller, von den Tech-Regulierungen nicht direkt betroffen, hat allerdings dafür gelegentlich Spannungen mit den amerikanischen Behörden.
Xiaomi (in HKD) – seit IPO |
|||
![]() |
|||
WKN |
Börsenwert |
KGV21e |
|
A2JNY1 |
663 Mrd. HKD / 72 Mrd. EUR |
27 |
|
KBV |
Dividendenrendite |
Kurs |
|
4,5 |
- - - |
26,35 HKD / 2,90 EUR |
Fazit: War vor einiger Zeit noch nicht klar, ob Xiaomi den Sprung unter die großen Smartphone-Anbieter schafft, muss die Frage mittlerweile mit einem klaren Ja beantwortet werden. Ob sich das Unternehmen in jedem einzelnen Elektro-Segment behaupten kann, ist fraglich, doch gerade der internationale Erfolg in Verbindung mit einer beeindruckenden Innovationsstärke macht Xiaomi auf mittlere Sicht attraktiv. Die Aktie hat außerdem die jüngste Korrektur im China-Tech-Sektor vergleichsweise gut weggesteckt. Der Konzern ist sowohl in Hongkong als auch in Shanghai börsennotiert.
Mit der Gründung im Jahr 2012 ist DiDi ist das jüngste unter den hier aufgeführten Unternehmen. Der Konzern ist ein Fahrdienstleister, der spätestens nach der Übernahme von Ubers Chinageschäft der klare Marktführer in China wurde. DiDi ist jedoch nicht nur in China präsent, sondern ist global an zahlreichen anderen Fahrdienst-Konzernen beteiligt. Dazu zählen beispielsweise Bolt (u. a. Osteuropa und Südafrika) und Grab (Südostasien).
Nach einem krisenbedingten Umsatzrückgang 2020 ist DiDi dieses Jahr operativ zurück auf einem soliden Wachstumspfad. Der Umsatz konnte sich in Q1/2021 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln und das Betriebsergebnis war durch Sondereffekte sogar positiv. Insgesamt wird jedoch für das laufende Jahr wieder ein branchentypischer Verlust erwartet. Dabei bleibt DiDi mit einem für 2021 erwarteten KUV von 2,2 aber deutlich günstiger bewertet als der größte Mitstreiter Uber mit 5,5.
Obwohl DiDi im Vergleich zur ANT Group sein IPO letztendlich durchführen konnte, war auch dieses von negativen Ereignissen überschattet. Offenbar hat die Gesellschaft einige Warnungen aus China bezüglich Cyber-Security-Vorgaben ignoriert, und musste dann nur wenige Tage nach dem Börsengang eine Download-Sperre seiner Fahr-App hinnehmen. Die Aktie brach zum Teil zweistellig ein und notiert mittlerweile deutlich unter dem Ausgabekurs von 14,00 US-Dollar.
DiDi Global (in USD) – seit IPO |
|||
![]() |
|||
WKN |
Börsenwert |
KGV21e |
|
A3CTLG |
49 Mrd. USD |
-Verlust- |
|
KBV |
Dividendenrendite |
Kurs |
|
k.A. |
- - - |
10,20 USD |
Fazit: Während die langfristigen Aussichten für DiDi, durch den wachsenden China-Markt und die globale Präsenz, positiv sind, bleibt DiDi kurz- bis mittelfristig hochspekulativ und sollte nur von risikobewussten Anlegern mit limitierten Ordern gekauft werden. Das Unternehmen ist nach wie vor ausschließlich in den USA gelistet. Wer unnötige Risiken vermeiden will, sollte abwarten, bis mehr Klarheit zum weiteren Vorgehen der chinesischen Behörden besteht.
Viel Erfolg bei Ihren Finanzentscheidungen wünscht Ihnen
Ihr
Gerhard Heinrich
Chefredakteur Zukunfts-Märkte
www.zukunfts-maerkte.de
>> Die nächste Ausgabe erscheint am 3. August
Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen.
Gerne können Sie uns auch Themenvorschläge unterbreiten.
Fragen und Anregungen bitte per Mail an info@zukunfts-maerkte.de
Zukunfts-Märkte-Newsletter weiterempfehlen!
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Zukunfts-Märkte-Newsletter
Ihren Freunden und Kollegen weiterleiten würden!
Kostenlose Anmeldung unter www.zukunfts-maerkte.de
|